Jungfraubahnen Holding AG

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10.09.2013, Jungfraubahnen Holding AG: Die Jungfraubahn-Gruppe erzielte einen Halbjahresgewinn von 11,1 Millionen Franken

Die Jungfraubahn-Gruppe blickt auf einen guten Geschäftsverlauf im ersten
Semester 2013 zurück. Sie erzielte einen Umsatz von CHF 77,4 Mio. und
konnte diesen gegenüber dem Jahr zuvor um CHF 2,3 Mio. beziehungsweise 3,1
Prozent erhöhen. Zur Steigerung trug vor allem der höhere Verkehrsertrag
bei, welcher gegenüber derselben Periode im Jahr 2012 um CHF 2,6 Mio.
gestiegen ist.

Der Ausflugsverkehr auf das Jungfraujoch - Top of Europe profitiert
weiterhin von den Aktivitäten des Jubiläumsjahrs 2012. Trotz weniger
Aktionen reisten im ersten Halbjahr 2013 mit 334'200 lediglich 5200
Besucherinnen und Besucher weniger auf das Jungfraujoch als im
Jubiläumsjahr. Gleichzeitig konnte ein höherer Durchschnittsertrag pro Gast
erzielt werden. Ausschlaggebend für die weiterhin erfreulichen
Besucherzahlen war insbesondere das florierende Asiengeschäft. Es zahlte
sich aus, dass das Unternehmen die intensive Bearbeitung der asiatischen
Märkte fortsetzte und die Marke Jungfraujoch - Top of Europe stärkte.

Im Gegensatz zum Ausflugsverkehr auf das Jungfraujoch verlief das
Wintersportgeschäft durchzogen. Die wirtschaftliche Situation führte dazu,
dass weniger Gäste aus dem europäischen Raum in die Schweiz und die
Jungfrau Ski Region reisten. Zudem verbrachten die Schweizer ihre Ferien
vermehrt im Ausland. Dank der anhaltend guten Schneeverhältnisse zählte die
JUNGFRAU Ski Region, an der die Jungfraubahn-Gruppe einen Umsatzanteil von
63 Prozent hat, vom 1. Januar 2013 bis zum Ende der Wintersaison 916'100
Skier Visits und erreichte damit einen Zuwachs von 1,6 Prozent. Für die
Jungfraubahn- Gruppe resultierten Einnahmen aus dem Wintersportgeschäft von
CHF 18,4 Mio., was einer Zunahme von 2,1 Prozent entspricht. Das Ergebnis
liegt jedoch deutlich hinter den guten Wintersportjahren zurück.

Im ersten Semester 2013 erzielte die Jungfraubahn-Gruppe einen Gewinn von
CHF 11,1 Mio., womit das Halbjahresergebnis 4,3 Prozent über jenem des
Vorjahres liegt. Das Unternehmen verzeichnete ein operatives Ergebnis
(EBIT) von CHF 14,9 Mio. und erreichte eine EBIT-Marge von 19,3 Prozent.

Ausblick
Die Jungfraubahn-Gruppe ist gut in das zweite Semester 2013 gestartet. Im
Juli und August 2013 reisten insgesamt 281'901 Personen zum Jungfraujoch,
6,6% mehr als im Jahr zuvor.

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Über Jungfraubahn Holding AG:

Die Jungfraubahn Holding AG umfasst diverse Tochtergesellschaften. Die 
wichtigsten sind die Jungfraubahn AG und die Wengernalpbahn AG. Die 
Haupttätigkeit der Gruppe ist der Betrieb von Ausflugsbahnen und 
Wintersportanlagen in der "Eiger Mönch & Jungfrau Region" sowie die 
Vermarktung des Erlebnisses "Jungfraujoch - Top of Europe", der Reise 
zum 3454 M.ü.M. gelegenen Jungfraujoch. 

Die Holdinggesellschaft wurde 1994 gegründet. Sie hat ein Aktienkapital 
von Fr. 11'670'000.— eingeteilt in Namenaktien zu Fr. 2.—, die an der 
Schweizer Börse gehandelt werden. 

Für die Jungfraubahn Holding AG steht die Rentabilität vor dem Umsatz. Mit 
ihren Gewinnen sichert sie das langfristige Weiterbestehen der 
Unternehmensgruppe und ist zudem bestrebt, die Kapitalgeber 
angemessen zu entschädigen